Kategorie: 1994 Ben in Kenia

zweiundzwanzigster Rundbrief

Zweiundzwanzigster Rundbrief, in dem ich meine Sachen packe, mich von Kenia verabschiede und auf den Weg nach Kapstadt mache. (noch nicht digitalisiert)

zwanzigster Rundbrief

Zwanzigster Rundbrief, in dem Zeit keine Rolle spielt und ich der Frage nachgehe, warum die Menschen hier so genügsam sind (nicht fertig digitalisiert).

neunzehnter Rundbrief

Neunzehnter Rundbrief, in dem ich mich am Lauf des Wassers erfreue, einen kleinen Rückblick über die Arbeit gebe und die erste fertiggestellte Quellfassung gefeiert wird.

achzehnter Rundbrief

Achzehnter Rundbrief, in dem ich mich ausführlichst der Geschichte Kenias widme. (wen es interessiert, der sei hier an Wikipedia oder andere aktuellere Quellen im Internet verwiesen…)

siebzehnter Rundbrief

Siebzehnter Rundbrief, in dem Touristen ihre Jagdinstikte ausleben dürfen, Kenianer ihnen die Koffer tragen und dafür nicht mehr geschlagen werden und in dem es nicht schlimm ist, wenn…

sechzehnter Rundbrief

Sechzehnter Rundbrief, in dem ich mit Merry auf Tour gehe und dabei erfahre, dass „Peace Corp“ nichts mit „Corps“ zu tun hat, eine Reihe neuer Bekanntschaften schließe und…

fünfzehnter Rundbrief

(verschollen)

vierzehnter Rundbrief

Vierzehnter Rundbrief, in dem ich ein wenig über den Anderen Dienst im Ausland philosophiere, über Abenteuerlust und das Ausbrechen sinniere und erfahre, warum in letzter Zeit so viele…

dreizehnter Rundbrief

Dreizehnter Rundbrief, in dem ich „weiße Elefanten“ sehe, eine Fischfabrik in der Wüste besuche und in dem ein Kilogramm Margarine 100 DM kostet.

zwölfter Rundbrief

Zwölfter Rundbrief, in dem ich beschreibe, wie sich mein Aufgabenfeld wandelt, wie ein erfundener Entwicklungshelfer an seinen Idealen und seiner Nachweispflicht zu knabbern hat und in dem ich…

elfter Rundbrief

Elfter Rundbrief, in dem ich mich bei der Arbeit beobachte und mich zu fragen beginne, wer oder was hier eigentlich entwickelt werden soll – und in dem ich…

zehnter Rundbrief

Zehnter Rundbrief, in dem ich mich mit der Andersartigkeit Kenias auseinandersetze, in einem kleinen Suzuki mit 4WD über eine ostafrikanische Piste hüpfe und in dem die Welt sich…

neunter Rundbrief

Neunter Rundbrief, in dem beschrieben wird, wie wir nach Kibisem eingeladen werden, wie eine Frau ihren Mann steht und dass UNEP unser Projekt als förderwürdig erachtet.

achter Rundbrief

Achter Rundbrief, in dem beschrieben wird, wie wir an den Schulen Öffentlichkeitsarbeit betreiben und in dem ich erfahre, dass auch Bildsprache übersetzt werden muss.

siebter Rundbrief

Siebter Rundbrief, in dem ich über meine Arbeit berichte, die vielen Irrwege bei der Weiterentwicklung der Pläne beschreibe und in dem mir klar wird, dass es hier nicht…

sechster Rundbrief

Sechster Rundbrief, in dem mein Besuch in der Schule für taubstumme Kinder und der Besuch von Präsident Moi im CITC beschrieben wird und in dem ich den Unterschied…

fünfter Rundbrief

Fünfter Rundbrief in dem beschrieben wird, wie ich meine Arbeitsgenehmigung erhalte, wie Ulli zu Besuch kommt, wie wir gemeinsam über 2.100 Kilometer durch das Land und die Nationalparks…

vierter Rundbrief

Vierter Rundbrief, in dem ich entdecke, dass man andere Menschen durch ihre Sprache versteht und dass es gar nicht meine Schuld ist, dass meine Hosen früher immer so…

dritter Rundbrief

Dritter Rundbrief, in dem ein Tag im CITC vergeht.

zweiter Rundbrief

Zweiter Rundbrief, in dem ich Hand in Hand mit unserem Field Officer durch die Stadt gehe und erkenne, dass es einen Un-terschied zwischen Unter- und Eintauchen gibt.

erster Rundbrief

Erster Rundbrief, in dem ich meinem Rucksack nicht hinterherlaufen muß, Zebras statt Schafe zähle und einen ersten kleinen Einblick in mein neues Zuhause gebe.